Die Nicht-Pferdemädchen Challenge

Die TRANSFORM am 6. & 7. März 2024 in der Station Berlin

Die geretteten Blümchen sind fast verblüht, heute vor einer Woche war das Closing der #TRANSFORM24 – das zweitägige B2B Leadevent des Bitkom für die Digitale Transformation von Unternehmen. Damit ist für mich ein wilder Ritt ans Ziel gelangt. Allerdings bin ich kein Pferdemädchen, nicht nur deshalb versuch ich eigentlich seit Jahren, Aufgaben im Event-Business zu vermeiden. Nervlich alles viel zu aufregend und oft fraglich im Aufwand-Nutzen-Verhältnis – sowohl was die eingesetzte Zeit als auch die materiellen Ressourcen angeht. Auch ist Projektleitung selten eine entspannende Rolle, doch – der Auftrag war eben einfach zu reizvoll:

Das Weiterentwickeln einer Marke zu neuer Identität, mit neuem Branding, neuem Hallenkonzept, dem Entwickeln von Learning- und Networking-Formaten für eine geschärfte Zielgruppe, mit allem, was in der Kommunikation dazu gehört von Website über App bis Partnermanagement. Und umso mehr Nervenkitzel, da – zwar im Herbst begonnen – erst im Januar das ganze Team stand, aber toll, wenn es dann auch das richtige Team ist.

Events bringen eben Menschen zusammen, vor und hinter den Kulissen, bester Grund, sie immer wieder zu veranstalten.

Und noch toller, wenn schlussendlich auch noch meine Ökoseele ihren Frieden kriegt: Durch das neue Standkonzept sind 90% aller Komponenten wiederverwendbar, Deko, Brandingelemente und Beschilderung ebenso. Durch den konsequenten Einsatz von Geschirr für alle Gäste von Wasserausschank über Hallen- und Crewcatering bis Frühstück und Dinner bei Side-Events wurde auf der Fläche beim Catering eine Reduzierung der Abfallmenge auf Servietten erreicht. Und was für ein Glück, dass sich dann auch noch für die nicht einlagerbaren Teppiche die Band „Flaming Brass“ aus Luckenwalde meldet, die mit den 500qm ihr Akustikproblem lösen wird: Sie kleiden damit das Schwimmbecken aus, ihren Auftrittsort im denkmalgeschützten Stadtbad Luckenwalde zum Brass-Festival im Mai. Wenn das nicht ein kreatives Finale ist!

In diesem Sinne: Danke für den Gestaltungsfreiraum und das große Vertrauen liebe Bitkom Servicegesellschaft, liebe Anja Olsok. Und danke an das topp Team, bei dem sowohl die Qualität als auch der Spaß einfach stimmt: Kevin Helmuth, Robin T., Jan Fischmann, Sarah Schuhmacher, Claudius Körber, Marianna Merseburger, Anna Geiselhart, Aeilt Poppinga, Thekla Grzeschik
(-> Ich wiederhole mich, aber bewusst.)

Ach, und falls ihr die TRANSFORM noch nicht kennt, tragt euch den 19. & 20. März 2025 im Kalender ein.