Wieder eine Festschrift – diesmal „in eigener Sache“

Hurra, wieder eine Jubiläumsschrift aus unserer kleinen Agentur, diesmal zwar nicht über 175, sondern nur 100 Jahre, dafür ist der Jubilar die Diesterweg Hochschule, die zu leiten ich die Ehre habe. Und da in dem Amt so einige Rollen zusammenfallen, kommt nun auch Konzept, Redaktion, Layout und Lektorart der 100-Jahres-Schrift dazu. Aber es war mein Wunsch, eine Veröffentlichung zum Jubiläum zu machen und außerdem haben wir ja Übung, denn Dirk ist mit Kreation, Grafik und Illustrationen zum Glück mit dabei.

Nachdem aus verschiedenen Gründen die Produktionszeit von 6 Wochen auf 2 schrumpft, entsteht der bunte quadratische „Rückblick & Ausblick“ in Lichtgeschwindigkeit (und einiger Nachtarbeit). Auf 88 Seiten haben wir Historisches, Anekdoten, Grußworte und Bildmaterial gesammelt, es gibt Wissenswertes zum Namensgeber Adolph Diesterweg, wir zeigen eine Rückschau auf die intensiven 1980er und einen historischen Abriss des letzten aktiven Vorsitzenden, der seine Amtszeit als die „vierte Phase“ der Diesterweg Hochschule beschreibt. Wir beschreiben „unsere“ fünfte Phase der vergangenen 5 Jahre und unsere Sicht auf Bildung für die Zukunft. Den weitesten Ausblick aber geben die visionären Bilder der Grundschule Milda, die darstellen, wie Schule in 100 Jahren sein könnte.

Wen das neugierig gemacht hat, hier geht es zum pdf bzw. zur Bestellung als Druckexemplar.

Natürlich haben wir unser Jubiläum auch gefeiert mit Vortrag und Präse, Ausstellung und Galerie, Stimmtraining und Diskussionsrunde – und die Festschrift final feierlich-stürmisch enthüllt: