Resilienz – stabil in und durch Veränderung

Intensiv und berührend waren die beiden Workshoptage, achtsam und behutsam, offen und vertrauensvoll. Die Assistentinnen des GEW Hauptvorstand haben sich gewünscht, dass wir uns zwei Tage dem Thema ‚Resilienz‘ widmen. Schon die Vorbereitung dafür hat Spaß gemacht – und dann natürlich, in großer Runde gemeinsam der Bedeutung des Wortes und seiner großen Möglichkeit in der Umsetzung auf die Spur zu gehen. Was ist unsere Superkraft in Resilienz? Und was hält uns ab, diesen Muskel fleißig zu trainieren?

Wir haben uns von der Theorie zur Praxis bewegt, untersucht, was uns stärkt, was uns schwächt. Übungen zu Stressfaktoren machen klarer, was reizt und triggert, welches meine Krisenmuster und Glaubenssätze sind und welche besonderen Fähigkeiten zur Krisenbewältigung ich habe. Wir haben Strategien gesammelt und Meditationen getestet, unser Zeitmanagement betrachtet und uns über unsere Gewohnheiten ausgetauscht – alles mit dem Fokus, was hilft, die notwendige Zuwendung zu uns selbst zu stärken und zu halten.

Der Austausch in Kleingruppen, die Spaziergänge in den Pausen und der feierabendliche Besuch der benachbarten Strandbar mit Sonnenuntergang waren ein perfekter Rahmen im Tagungshaus Steinbach bei Frankfurt. Ein Büchlein mit hübschem Einband war zudem Begleiterin der Tage und hat die wertvollen Erkenntnisse und Vorhaben aufgenommen, wurde voll mit Superkraft für Resilienz und der Parole zu Selbsthilfe und Zuwendung: Stabilisiert euch!

#workshop #gew #resilienz assistenzen #ressourcen #veränderung #gemeinsamlernen #selbstfürsorge #selbstbewusstsein #gewohnheitenändern