Imagevideo für Oberstufenzentrum

Ready. In time! In einer sensationell geschmeidigen Zusammenarbeit ist in zwei Monaten ein neues Imagevideo für das Oberstufenzentrum Lise Meitner entstanden. Das OSZ ist Teil des Campus Efeuweg in Berlin Neukölln und hat 2019 einen hervorragend ausgestatteten Neubau bezogen. Das sollte auch in dem neuen Video sichtbar werden. Aber noch viel wichtiger war und ist der Schulleitung und dem Kollegium, dass interessierten Schülerinnen und Schülern übermittelt wird, wie vielfältig die Lern- und Ausbildungsmöglichkeiten an der OSZ sind, welch gute Betreuung und hohes Lernniveau durch die Lehrerinnen und Lehrer garantiert wird und welche kollegiale und positive Atmosphäre an der Schule herrscht. Soweit das Briefing, verbunden mit dem Wunsch, den Film zum Tag der offenen Tür am 20. Februar 2021 auf der Website präsentieren zu können.

Als Dirk Trageser und ich unser modulares Konzept im Dezember vorgestellt hatten, war noch nicht klar, wie selten wir für Film- und Fotoaufnahmen in die Schule kommen können, und wie wenig wir SchülerInnen und LehrerInnen daher ins Bild nehmen können. Letztlich unterlag unsere Produktionszeit komplett den Coronabedingungen. Aber die gute Atmosphäre einer Schule zeigt sich nicht durch schicke Architekturfotos und leere Gänge.

Umsomehr hatte sich unsere Grundidee bewährt, alles Film- und Foto-Material – auch bestehendes – durch eine durchgehende Animation zusammenzuhalten. Ein thematischer und modularer Aufbau sollte jederzeit die Möglichkeit geben, jahreszeitlich oder coronaspezifisch zu reagieren und Sequenzen mit frisch gedrehtem Videomaterial auszutauschen. Jegliche inhaltlichen Veränderungen und Gegebenheiten können somit unkompliziert abgebildet werden, der Imagefilm wird somit langfristig aktuell gehalten.

Zudem können alle für den Film entwickelten Grafiken und Animationen in andere Kanäle einfließen, die Website bereichern sowie für die Darstellung der umfangreichen Ausbildungsmöglichkeiten und verschiedenen Abschlüsse dienen – insgesamt 14 verschiedene Bildungsgänge bietet die Lise Meitner.

Wir finden, das Experiment ist gelungen, freuen uns wie Bolle, dass die Schule glücklich damit ist und danken für die konstruktive, unkomplizierte, freundliche und wertschätzende Zusammenarbeit auf Augenhöhe! Die viele und flotte Zuarbeit des Teams für Öffentlichkeitsarbeit und die superschnelle Reaktion in der Kommunikation war ein Traum.

Und weiter geht’s, wir machen uns nun an die animierten Erklärvideos für die Ausbildungsgänge. Danke Severin für deine Vermittlung, danke liebe Almut Rietzschel, Ute Schaeffer und das gesamte Leitungsteam für euer Vertrauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.