Selbst ist die Frau – selbstständig alle 4

Brilliante Idee von meiner Freundin Mona, als Soloselbstständige der Beschäftigung mit der eigenen (Marken/Marketing/Kommunikations)-Strategie am Jahresanfang grundsätzlich ein paar Tage zu widmen, – extra und herausgelöst aus dem Arbeitsalltag. Und noch bessere Idee, die Strategie für das kommende Jahr nicht allein auszutüfteln, sondern zusammen mit Anderen – in diesem Fall selbstständigen Frauen. Zu viert nehmen wir uns vier Tage und ziehen uns ins Coconat in Bad Belzig zurück.

Gute Wahl, die Räume sind gerade businessmäßig genug, dass frau nicht vergisst, dass sie zum Arbeiten gekommen ist, aber so hostelmäßig gemütlich, dass es auch nicht versehentlich zu steif oder spaßlos wird. Wir nisten uns in der Bibliothek aka Kaminzimmer ein, ignorieren die Co-Working-Räume und floaten durch die Tage. Da wir ohne Zeitplan unterwegs sind, machen wir alles auf Zuruf und verraten uns von der Lieblingsreflektion bis zu hilfreichen Arbeitsformularen gegenseitig, was uns weiterbringt. Wir bitten uns um Tipps, schauen, wie es die andere macht, bleiben aber beim eigenen Vorhaben. Was von „Wie nenne ich, was ich mache“ über „Stellt die Website dar, was ich tue?“ bis zur generellen Frage „Will ich wirklich, was ich tue?“ reicht. Wir decken auf, fragen nach, geben Feedback und Wertschätzung und sammeln über die Tage das Beste aus allen Welten. Und natürlich tauschen wir auch Methoden aus, spielen Spiele, gehen spazieren und erzählen uns unser Leben.

Am Schluss stellen wir fest, dass wir das 1. sofort als Workshop-Format für andere anbieten könnten und 2. als „trusted circle“ auf jeden Fall verstetigen wollen. Kollegiale Fallberatung deluxe. Na und nächstes Jahr auf jeden Fall wieder ✌️